Jasperstraße 12. November 2019

In wenigen Stunden wurde die Jasperallee zur Jasperstraße geschreddert. Danke CDUSPDFDP....

Liebe tapfere Bäume der Jasperallee!

Wir bedanken uns bei euch für eure Standfestigkeit. Über viele Jahrzehnte seid ihr gewachsen und habt der Jasperallee ihren besonderen Charakter geschenkt - durch eure Größe und Individualität. Wir bedanken uns für Sommerspaziergänge in eurem lichten Schatten. Für Sauerstoff, mit dem jeder von euch (ihr seid schließlich überwiegend große Bäume) tagein tagaus 6 Menschen versorgt habt, für den vielen Autodreck, den ihr mit euren zahlreichen Blättern aus unserer Atemluft gefiltert habt.

Das viele Salz, die schlechte Luft, schlecht gesicherte Baustellen, parkende Autos und pinkelnde Hunde haben euch ganz schön zugesetzt. Trotzdem habt ihr jedes Frühjahr mit duftenden Blüten begrüßt und viele Bienen und andere Insekten ernährt. Und ihr steht fest im Boden - das haben schließlich Zugversuche genau nachgewiesenen.

Obwohl sich viele Menschen für eure Rettung eingesetzt haben, werdet ihr am 11. November oder in den darauffolgenden Tagen ohne Not und ohne Sinn sterben. So haben es die Ratsleute aus CDU, SPD und FDP beschlossen. Vielleicht können sie ja trotzdem gut schlafen, selbst wenn die Kettensägen wieder im Morgengrauen kreischen und von lebendigen, alten Bäumen in wenigen Stunden nichts als Hackschnitzel bleiben.

Wir jedenfalls sind sehr traurig und werden euch nicht vergessen.

 

Presseerklärung zum umgestürzten Silberahorn auf der Jasperallee: BI Baumschutz begrüßt Zugversuche

Foto: Siegfried Schmidt
Foto: Siegfried Schmidt

 Heute, am 23.04.2019 ist auf der Jasperallee ein Silberahorn (Nr. 350) im Sturm umgestürzt. Dabei wurde eine Radfahrerin leicht am Kopf verletzt. 

Dazu haben wir folgende Presseerklärung verfasst: 

 

"Auch wenn wir besonders die alten Stadtbäume erhalten wollen, müssen sie trotzdem so sicher wie irgend möglich sein, denn natürlich sind Leben und Unversehrtheit der Bürger*innen das Wichtigste! Die Stadt hat immer wieder betont, dass die Bäume verkehrssicher sind." so Paul Baumann von der BI Baumschutz. Weiter sagt er: "Wir sind froh, dass nicht Schlimmeres passiert ist und wünschen der betroffenen Radfahrerin gute Genesung!"

 

Die BI Baumschutz begrüßt die von der Stadtverwaltung angekündigten Zugversuche für die Silberahorne auf der Jasperallee.

 

 Dazu Baumschützerin Sabine Sambou: „Zugversuche sind die beste Möglichkeit, wie die Stadt für größtmögliche Sicherheit sorgen kann, ohne gleich alle Stadtbäume zu fällen, weil Sturmschäden nie ganz auszuschließen sind.

Deswegen schlagen wir vor, dass die Stadt in Ausrüstung und Personal für diese Methode investiert, damit Zugversuche nicht weiterhin teuer extern vergeben werden müssen. Gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels mit zunehmend stärkeren Stürmen dürfte das eine besonders sinnvolle Investition sein.“

 

Die Auswertung der 23 Baumstümpfe auf der Jasperallee durch Fachleute hatte ergeben, dass das externe Gutachten vom 28.06.18 eine Fehlerquote von 48 % aufweist. Dabei waren Bäume sowohl vitaler als auch gefährlicher als im Gutachten eingestuft.

 

Der jetzt durch den Sturm gefällte Baum beispielsweise hatte die Bewertung ‚fällen: nein‘, ‚mittelfristig erhaltenswert‘ und ‚mittlere Vitalität‘, obwohl die Stadtverwaltung im Nachhinein Wurzelfäule diagnostiziert hat und der Baum aus Sicherheitsgründen hätte

 gefällt werden müssen. Zugversuche sind offensichtlich viel zuverlässiger“, so Edmund Schultz von der BI Baumschutz.

 

23.4.2019

 

Jasperallee: Neue Bäume, angetreten!

Die neuen Bäume auf der Jasperallee wurden diese Woche gepflanzt. Gleichförmig n Reih und Glied und trotz ihrer relativen Größe recht verloren stehen sie nun da, wo bis Anfang Februar 23 große, unverwechselbare  Ahorne standen. 

Hier sieht man deutlich das Missverhältnis zwischen Baumgröße und Wurzelballen. Derart misshandelte Baumschulbäume* sind zwar praktisch und marktüblich, aber weder werden sie besonders standfest, noch erreichen sie eine normale Vitalität**. In den ersten Jahren müssen sie mangels natürlich gewachsener Wurzeln gestützt werden.
Wir heißen die Linden trotzdem willkommen.
Viel lieber sähen wir sie natürlich auf den vielen leeren Baumscheiben in der Nachbarschaft anstatt auf den Gräbern ihrer vorzeitig gefällten Vorgänger!

* https://youtu.be/Bw4HBCSnE2M

** aus „Bäume verstehen“ von Peter Wohlleben 2011, Seite 129:
Die Baumschule steht … vor einem ... Problem. Jeder Baum wächst zunächst mit seiner Wurzel kräftig in die Tiefe, bevor er oberirdisch an Höhe zulegt. Zugleich mit dem Höhenwachstum des Stamms gehen die Wurzeln dann auch noch in die Breite, mindestens so viel, wie die Kronenausdehnung beträgt. … Derartig sperrig kann man Bäume nicht vermarkten. Und ... die Antwort auf die Frage, wo denn nun etwas abgeschnitten werden kann, ganz einfach: an den Wurzeln. Dazu wird in der Baumschule jede Pflanze einmal im Jahr ausgehoben und (meist maschinell) beschnitten, sodass sich die Wurzel dicht unter dem Stamm fein verzweigt und entsprechend viele der wichtigen feinen Ausläufer bildet. Nur mit diesen kann der Baum trinken. Macht man das über einige Jahre, so bekommt der Baum einen kompakten, aber kleinen Wurzelballen, der bestens in einen Topf passt. … Alle sind zufrieden - bis auf den Baum. Er ist über diese Behandlung ein rechter Wackelkandidat geworden und muss mit Pfählen über einige Jahre gestützt werden. … Einmal beschnitten, geht die Wurzel nicht mehr in die Tiefe, sondern verweilt in den oberen 30 bis 40 Zentimetern. Sollten Sie also die Wahl haben, so ist das Heranziehen eines Baums direkt aus dem Samen an Ort und Stelle die beste Variante. Soll es ein veredelter Baum aus dem Gartencenter sein, so gilt die Devise: je kleiner, desto besser! Denn den kleinen Exemplaren lässt man, gemessen an ihrer Sprosslänge, prozentual viel mehr Wurzeln. Zudem fällt ihnen das Anwachsen deutlich leichter, so dass die Ausfallrate entsprechend gering ist.... Die Kleinen danken es mit einem rascheren Wuchs und haben die großen Kollegen in der Regel nach fünf Jahren wieder eingeholt und sind dann sogar gesünder und standfester geworden."

 

Viel lieber als dort, wo es schon Bäume gab  hätten wir die neuen Linden dort gesehen, wo tatsächlich Bäume fehlen. Im Umkreis der Jasperallee haben wir in kürzester Zeit ca. 200 leere Baumscheiben gefunden. Eine Auswahl:

Wo ist der Bauschutt?

Heute, am 11.3.2019 haben die Baggerarbeiten zum Bodenaustausch auf dem Mittelstreifen der Jasperallee begonnen. Bis zum 14.2.2019 standen hier noch 23 große, alte Ahorne.

Die Stadt hat als Begründung für die Fällung im Vorfeld davon gesprochen, dass der Boden viel Bauschutt enthalte, der verhindere, dass die Bäume wachsen. 

Schon die ersten Probegrabungen an mehreren Stellen auf dem Mittelstreifen brachten jedoch kaum Bauschutt zutage.

Auch jetzt ist es so: wer hier nennenswerte Mengen Bauschutt sehen will, möge sich eine Schubkarre voll selber mitbringen...

 

Die Stadt hat am 21.2.2019 die ersten 23 Ahornbäume auf der Jasperallee vernichtet

Mahnwachen für die Bäume der Jasperallee vor der Fällung, 19./20. 2. 2019

Jasperallee in Funk und Fernsehen

Montag, 25.02.2019 NDR:  Wahr schön gut

(Sendung ist zur Zeit leider nicht verfügbar)

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Wahr-Schoen-Gut-Kulturkritik-auf-Punkt,kulturjournal6622.html

 

Donnerstag, 21.2.2019 auf RTL Nord

https://www.rtlnord.de/nachrichten/allen-protesten-zum-trotz-stadt-braunschweig-laesst-erste-baeume-in-der-jasperallee-faellen.html

 

Mittwoch, 6.2.2019 auf RTL Nord ab 19 Uhr. 

Danach abrufbar unter  https://www.rtlnord.de/start.html

 

Donnerstag, 7.2.2019 in der Wunschkiste von 20 - 21 Uhr live auf Radio Okerwelle

 

Donnerstag, 14.2.2019 ab 22.15 Uhr auf Kabel 1 im K 1 Magazin

https://www.kabeleins.de/tv/k1-magazin/videos/20197-thema-u-a-zurueck-bei-wirtin-soula-was-bleibt-von-frank-rosins-hilfe-ganze-folge

  Der Bericht beginnt bei 1:10 min. auf Seite zwei.

 

sowie natürlich weiterhin im Netz

extra3 - Der reale Irrsinn - Jasperallee: Bäume fällen für neue Bäume

https://www.youtube.com/watch?v=MIQTg1XD98A&list=PLNKDMZooWEsNrNhCi3kVqHZrhsbM2ITpj&index=6&t=3s

Presseerklärung: Denkmalschutz - Thema verfehlt?

Wir entschuldigen uns für einen Fehler, der uns hier  in einer früheren Fassung unterlaufen ist: nicht der Fachbereich für Stadtgrün und Sport hatte die Stellungnahme der Oberen Denkmalschutzbehörde erbeten.

Vielmehr war dies das Referat Stadtbild und Denkmalpflege.

BI Baumschutz will Rechtsmittel prüfen lassen, um die Bäume auf der Jasperallee zu retten - und plant für Sommer 2019 ein Ahornfest!

 

Aufgrund eines Rats-Antrages der BIBS-Fraktion hatte das Referat Stadtbild und Denkmalpflege, schon bevor Rat und Ausschüsse darüber beraten und entschieden haben, eine Stellungnahme der oberen Denkmalschutzbehörde zur Jasperallee erbeten.

Die Baumschützer/innen kritisieren, dass diese Stellungnahme den Ratsmitgliedern und der Öffentlichkeit erst 1,5 Stunden vor der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 30.01.19 bekannt gegeben wurde. Ratsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und gehen in der Regel bis kurz vor den Sitzungen ihrer normalen Berufstätigkeit nach. "Dadurch konnten die Ausschussmitglieder sich weder vor der Sitzung mit der überraschenden neuen Situation befassen noch sich innerhalb ihrer Fraktionen darüber austauschen. Anständigerweise hätte man das Thema deswegen auf die nächste Sitzung verschieben müssen" so Baumschützerin Renate Rosenbaum. Weiter führt sie aus: "Da die Stellungnahme vom 25.01.19 stammt, also fünf Tage unter Verschluss blieb, kann man hier durchaus Absicht unterstellen. Das Gleiche gilt auch für das Baumgutachten vom 28.06.18 von Dr. Scherer, das über zwei Monate geheim gehalten und erst kurz vor der Bezirksratssitzung am 05.09.18 veröffentlicht wurde. Auch der umfangreiche Ursprungsantrag der Verwaltung über die von ihr gewünschten Fällungen und Neupflanzungen für 392.000 Euro wurde erst am Vortag der Sitzung des Grünflächenausschusses bekannt gegeben. Es hat den Anschein, als ob das Projekt gegen jede Kritik mit allen Mitteln und um jeden Preis durchgeboxt werden soll!"

Sabine Sambou von der BI Baumschutz beschäftigt sich mit der Stellungnahme: "Wir haben nicht den Eindruck, dass der Denkmalschutz hier die Aufgabe erfüllt, die ihm seinen Namen gibt. Fotos aus den letzten Jahrzehnten zeigen eindeutig, dass die letzten 70 bis 100 Jahre kleine, große, junge und alte Bäume nebeneinander standen. Genau dies ist der Zustand, der 1995 als Gesamtensemble unter Denkmalschutz gestellt wurde und den eine Denkmalschutzbehörde schützen sollte. Wozu geben wir sonst Steuergelder für diese Behörden aus?"

Baumschützerin Birgit Huvendiek geht ins Detail: "Der erste Absatz beschreibt eine allgemeine Definition von Alleen, wie man sie leicht in Literatur oder Internet finden kann. Sie trifft auf jeden beliebigen Zustand der Jasperallee zu. Im zweiten Absatz wird die offensichtliche Tatsache beschrieben, dass 'nicht mehr Bäume gleichen Alters und sehr ähnlicher Form die freien Flächen gliedern.' Es ist natürlich logisch, dass es nicht mehr so aussieht, wie in den ersten Jahrzehnten nach der ersten Pflanzung 1897. Es steht ja auch nicht dieser uralte Zustand unter Denkmalschutz, sondern der lebendige, heterogene Zustand von 1995, den man auch heute sieht. Woraus die Behörde dann im letzten Absatz den Schluss zieht, die Fäll- und Pflanzpläne der Braunschweiger Stadtverwaltung seinen "angemessen", erschließt sich aus dem Text überhaupt nicht. Unter einem Schulaufsatz würde stehen 'Thema verfehlt!'"

Edmund Schultz von der Bürgerinitiative ergänzt: " Inzwischen interessieren sich immer mehr TV-Satire-Magazine für das absurde Treiben in Braunschweig, sogar das ZDF. Apropos Satire: Uns irritiert auch, dass ausgerechnet eine Denkmalschutzbehörde im zweiten Absatz ihrer Stellungnahme den Schluss zieht, '... dass hier grundlegend neue Bodenstrukturen für das gesunde Baumwachstum geschaffen werden müssen.' Da fragt man sich doch, ob jetzt auch Biolog/inn/en im Denkmalschutz arbeiten? Oder gibt es geheime neue Erkenntnisse zur historischen Bodenbeschaffenheit? Am 17. Januar diesen Jahres wurden wir zufällig Zeuge von etwa 29 Rammkernsondierungen. Dabei wurde erfreulicherweise überall recht guter Boden festgestellt, obwohl die Arbeiter ihrer Aussage nach eigentlich schlechten Boden und viele Steine finden sollten. Für uns gab es so viele kleine und große Irritationen, dass wir jetzt Rechtsmittel prüfen lassen wollen. Wir sind gespannt auf die Ratssitzung am 12.02.19. und für den Sommer planen wir auf der Jasperallee ein Ahornfest!"

#unfällbar: Über 400 Menschen für die Bäume der Jasperallee, für mehr Bäume in der ganzen Stadt, für eine Baumschutzsatzung und für konsequenten Klimaschutz!

Foto: Jörg Scheibe
Foto: Jörg Scheibe

Wir waren trotz Wind und Regen über 400 Menschen am Samstag, die bunt und laut für den Erhalt der 87 Ahorne auf der Jasperallee, für alte und neue Bäume in der Stadt, für eine Baumschutzsatzung und für effektiven Klimaschutz demonstriert haben. 

Begleitet wurden wir von der großartigen Sambattac-Gruppe, die ordentlich für Stimmung sorgte, sowie von einem Lautsprecherfahrrad von Sonnensystem mit perfekter Technik. Ganz herzlichen Dank dafür!

Anwesend waren auch zahlreiche Medienvertreter, darunter der NDR (Hallo Niedersachsen), die Braunschweiger Zeitung und Radio Okerwelle.

Nach der Auftaktkundgebung auf der Jasperallee zogen wir mit Zwischenkundgebungen auf dem Schlossparkplatz, Kohlmarkt, Ringerbrunnen zum Rathaus, wo noch eine Abschlusskundgebung stattfand.

Danke an alle, die dabei waren, die mit dazu mobilisiert haben, dokumentiert, gespendet oder uns auf vielfältige Weise unterstützt haben.

Wir sind viele und wir geben nicht auf: 

 

Jaspi - bleibt!!!

 

#unfällbar - Demo am Samstag, 12.01.2019 um fünf vor zwölf, Jasperallee

Alle nachfolgenden Fotos: Jörg Scheibe

3.11.2018: Mit 150 Menschen und 15401 Unterschriften für die Bäume von der Jasperallee zum Rathaus

#unfällbar - großes Medieninteresse im Vorfeld

Schon im Vorfeld der #unfällbar-Demo gibt es ein großes Medieninteresse. Gestern war Drehtermin mit der Fernsehproduktionsfirma B.L. & P. Film aus Kassel. Gedreht wurde auf der Jasperallee und in den Räumen der BIBS im Rathaus.

Außerdem waren wir bei ffn, die ein Interview mit uns aufgezeichnet haben und den Beitrag in den nächsten Tagen ausstrahlen werden. 

Jasperallee nach dem Ratsentscheid für die Fällung, 7. 11. 2018

6.11.208: Der Rat beschließt Fällung der 87 Bäume auf der Jasperallee

Heute hat der Rat der Stadt mit den Stimmen von SPD, CDU, FDP und AfD die Fällung der alten Ahorne auf der Jasperallee beschlossen.

Dagegen gestimmt haben BIBS, Grüne, Linke und P2. Das von der BIBS eingebrachte Moratorium lehnten CDU, SPD, FDP und AfD ebenfalls ab.

Unbegreiflich ist es uns und vielen Menschen, mit denen wir gesprochen haben, warum hier wertvolle, alte Bäume ohne Not und für viel Geld gefällt werden sollen, obwohl überall in der Stadt Bäume fehlen, die nicht vollständig ersetzt werden können, weil die Mittel dafür fehlen.

Bezeichnend, dass die Verwaltung im Rat den Vorgang nur als "Bäume entnehmen" beschrieb, als wenn man einem Besteckfach einen Löffel entnähme, den man jederzeit wieder zurücklegen könnte. Was für ein unglaublich harmloser Begriff dafür, alle alten, großen, lebendigen, charaktervollen und von vielen wertgeschätzte Bäume für immer zu vernichten.

Kontakt

Bürgerinitiative Baumschutz Braunschweig

c/o Umweltzentrum

Hagenbrücke 1/2

38100 Braunschweig

 

 

mail: bi-baumschutz-Braunschweig@gmx.de